Gelungener Jahresbeginn der LandFrauen Lunden

In geselliger Runde begrüßte die zweite Vorsitzende Ute Schütt die anwesenden LandFrauen mit den besten Wünschen für das neue Jahr.
Für diese erste Zusammenkunft stellte Reante Spattholz ihren Wintergarten zur Verfügung. Bei winterlichen Temperaturen ließen sich die Damen die leckeren Schnittchen, den warmen Punsch und die selbst hergestellten Liköre schmecken. Das Jahr 2023 wurde "Revue passiert" und über die anstehenden Aktivitäten, Ausflüge und Vorträge gesprochen, es war ein netter, unterhaltsamer Abend.
Am 24.01.24, um 19 Uhr wird die nächste Veranstaltung der LandFrauen im Haus des Gastes, Krempel, stattfinden. Thema wird ein Vortrag über und um die Arbeit im Hospiz Meldorf sein. Gäste sind herzlich willkommen.

In Würde leben bis zuletzt

Das Hospiz in Meldorf ist das einzige stationäre Hospiz in Dithmarschen.
Zu diesem interessanten Thema und auch um die Scheu vor einer Palliativversorgung zu nehmen, hatten die LandFrauen Lunden geladen. Der Einladung folgten nur wenige Gäste, totzdem vermittelten Marita von Maydell und Hans-Jürgen Löbkens vom "Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e.V." ausserordentliche Einblicke rund um die Arbeit und Pflege des Hospiz Meldorf. Bei der palliativpflegerischen- und medizinischen Arbeit wird die letzte Lebensphase würdevoll gestaltet, den Gästen viel Zeit gewidmet, Wünsche erfüllt und eine angenehme, speziell ausgerichtete Atmosphäre geschaffen. Die Hospizarbeit des Freundeskreises mit 70 ausgebildeten und ehrenamtlichen Begleitern betreut zudem Kinder- und Erwachsenentrauergruppen, Elterngruppen, ambulante Palliativpatienten und einiges mehr. Ein Besuch der Einrichtung in Meldorf wird gerne ermöglicht und von einigen LandFrauen in Kürze vorgenommen.
Beeindruckt von dieser tollen,ehrenamtlichen Leistung überreichte Marie-Luise Witt den Referenten ein kleines Präsent sowie eine Spende für den Freundeskreis Hospiz Dithmarschen e.V. und dankte ihnen herzlich.

Wasser - gesund und so wichtig für Körper und Geist

Bevor die Jahreshauptversammlung der LandFrauen Lunden u.U. e.V. begann referierte Frau Dr. Dettmer zum Thema  "Wellness-Wunder Wasser".

Ausreichend trinken ist wichtig, dass weiß jeder. Doch es gibt verschiedene "Abers" die uns daran hindern: von "ich vergesse es" bis zu "ich muss so oft zur Toilette" gibt es diverse Gründe .

Frau Dr. Dettmer erklärte warum es wichtig ist dem Körper genügend Flüssigkeit zuzuführen und was passiert, wenn dem nicht so ist. Das erfahrene Wissen umsetzen und mit einfachen Mitteln diese "Abers" überwinden lehrte sie den Teilnehmenden auf eine leicht verständliche und anschauliche Weise, zudem übergab sie ausführliches Infomaterial zum Mitnehmen. Mit einem Blumenstrauß dankte die erste Vorsitzende Marie-Luise Witt  herzlich für den interessanten Vortrag.

Im Anschluss folgte die Jahreshauptversammlung mit diversen Programmpunkten. Die erste Vorsitzende stand zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Als zweite stellvertretende Vorsitzende stellte sich Gudrun Kuhn zur Wahl, als stellvertretende Kassenführerin Lydia Arndt, Sabine Glöde als Beisitzerin, sowie Renate Spattholz als stellvertretende Schriftführerin, alle erhielten ebenfalls den einstimmigen Zuspruch der Versammlung.  Allen neuen und "alten" Vorstandsmitgliedern, sowie den unermüdlichen Programmverteilern, dankte Marie-Luise Witt mit der Übergabe einer  dekorativen Topfrose und beendete den harmonischen Abend .

"Lesen ist wie atmen"

Auch wenn wir uns im Zeitalter der Digitalisierung befinden, sind Bücher immer noch interessant und werden auch weiterhin gerne gelesen. Die Stadtbücherei in Wesselburen hält hier ein sehr großes Spektrum zum Ausleihen vor. Krimis, Heimat- und Sachbücher, Kinderspiele und -Bücher, Zeitschriften und vieles mehr stehen für einen geringen Beitrag bereit. Das neuzeitliche Lesen kommt dort ebenfalls nicht zu kurz: DVDs, CDs, E-Book-Reader, Playstationspiele usw. stehen in großer Zahl zur Verfügung.
Über die interessante Mischung dieser Medien informierten sich die LandFrauen bei einem Abendbesuch in der Stadtbücherei. Herzlich empfangen von der Leiterin Frau Susanne Rickers bestaunten die Damen das große, mediale Angebot. In netter, entspannter Runde und bei einem Gläschen Wein stellte Frau Rickers diverse Romane und Thriller vor und erläuterte die Arbeit der Bücherei, es wird sich nicht nur auf das Ausleihen beschränkt, sondern auch diverse Lesungen und Lesekreise für alt und jung angeboten.
Dieser überaus nette "Leseabend", der gerne wiederholt werden soll, endete mit einem herzlichen Dankeschön für die Vorstellung der tollen Bücher und die nette, fürsorgliche Betreuung.

Ein gelungener Abend mit Matthias Stührwoldt

"Ein sehr netter Abend, vielen Dank", so und ähnlich wurde den LandFrauen Lunden für die Organisation gedankt.
Die mit 130 Teilnehmern ausverkaufte Veranstaltung im Haus des Gastes in Krempel freute die LandFrauen enorm. Matthias Stührwoldt, ein 5-fach-Vater, Biobauer mit eigenem Hof in Stolpe, Autor und plattdeutscher Morgenplauderer beim Rundfunksender NDR "Hor mal `n beten to" folgte  der Einladung sehr gerne . Bevor dieser nette Abend begann, reichten die LandFrauen den überraschten Gästen einen von der Wirtin Frauke Horn nett kreierten, kostenlosen Snackteller, dieser wurde mit Genuss angenommen. Im Anschluss unterhielt Matthias Stührwoldt auf plattdeutsch die Zuhörer mit seinen lustigen, auch mal nachdenklichen und aus dem Leben entstandenen Geschichten. Die Lacher waren garantiert. Wie kaum ein Zweiter versteht er es auf seine natürliche und kumpelhafte Art die Leute zu unterhalten. Wohl jeder Teilenehmer konnte sich in die ein oder andere Erzählung hineinversetzen, egal ob z.B. bei Anekdoten zum Feiern von früher mit bereitgestellten Zigaretten, Geschichten vom Fußball mit Intimrasur oder über das Erlernen des Fahrradfahrens mit den damit entstandenen Hindernissen und Blessuren. Einfach herrlich.
Wir, die LandFrauen Lunden, danken den zahlreich erschienen Teilnehmern, die diesen Abend, auch für uns, zu einem schönen und heiteren Erlebnis gemacht haben. Über ein Wiedersehen zu einem unserer nächsten Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.