Kohlroulade, Freie Radikale und Kürbisse für die Lundener Landfrauen

Die Lundener Landfrauen u. U. trafen sich am 5. Oktober im Dithmarscher Hof zu ihrer diesjährigen Erntedankfeier. Die Vorsitzende Marie-Luise Witt begrüßte die vielen Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Gedicht ‚Herbst‘ von Ludwig Strunz und blickte zurück auf die Lage der Landwirtschaft sowie die erneut extremen Einflüsse des Wetters auf die diesjährige Ernte. – Zeigt es sich auch dieses Jahr wieder, dass hohe Erträge keine Selbstverständlichkeit sind und wir die Wertschätzung unserer Lebensmittel steigern sollten. So leitete sie über zu dem geselligen Beisammensein und dem Essen in der Gemeinschaft von traditioneller Kohlroulade mit Kartoffeln und Sauce.

Als Nachspeise gab es einen informativen Vortrag zum Thema Kürbis, den liebenswerten Dickmops. Die Ernährungsberaterin Heike Huuck informierte die Damen und Herren über den Anbau, die Sorten, Heilkraft und gab Tipps zur Zubereitung der verschiedenen Kürbisse in der Küche. Im zweiten Teil des Vortrags ging es dann unter anderem um Freie Radikale und wie sie mit Radikalfängern wieder eingefangen werden können. Es gab Tipps und Informationen rund um die gesunde Ernährung. Diese funktioniere bestens mit regionalen Lebensmitteln, ohne lange Transportwege dafür mit viel Abwechslung, Frische und Vitaminen – bei entsprechender Zubereitung.

Einer der Teilnehmer bedankte sich daraufhin bei seiner Frau für ‚die artgerechte Haltung‘ die ihm seine Frau in den letzten Jahrzehnten zukommen ließ – er sei rund um gesund und verstehe nach dem Vortrag umso mehr woran das liegt.

Die 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen lauschten aufmerksam und nahmen viele Neuigkeiten mit und so verabschiedete man sich nach einem kurzweiligen Abend und Klönschnack. – Auf ein Wiedersehen bei den nächsten anstehenden Veranstaltungen.

 

Kerstin Sötje

Ernährungsberaterin Heike Huuck mit Ihrem Vortrag "Kürbis, der liebenswerte Dickmops"
Ernährungsberaterin Heike Huuck mit Ihrem Vortrag "Kürbis, der liebenswerte Dickmops"

Fahrt in die Hebbelstadt Wesselburen

LandFrauen Lunden sind begeistert

Kleine Straßen, ein ehemaliges Katzenschlösschen, historische Gebäude und die Heimat des Dichters Friedrich Hebbel, das zeichnet Wesselburen aus. Die Stadführerin Frau Arnold zeigte den LandFrauen Lunden "ihre" kleine Stadt. Mit Charme und Witz berichtete sie über die Historie und Sehenswürdigkeiten der Hebbelstadt Wesselburen. Trotz leichten Regens genoss die Gruppe diesen herrlichen Stadtrundgang, der mit dem Besuch der St. Bartholomäuskirche, mit seinem sagenumwobenen Zwiebelturm, endete. Gerne werden die LandFrauen zu einem anderen Thema wie z.B. "die Frauen des Dichters Hebbel" das nette Städtchen erneut besuchen.

 

Gudrun Kuhn

Busreise Dresden, Prag und Loket

Im Juni unternahmen die Landfrauen Lunden e.V. bei herrlichem Sommerwetter eine 6 tägige Busreise nach Dresden, Prag und Loket.

Ausgearbeitet und arrangiert von der 1ten Vorsitzenden Marie-Luise Witt startete die Gruppe per Bus nach Dresden. Dort wurde der historische Ortskern mit den tollen Sehenswürdigkeiten

Erkundet. Weiter ging es per Schiff auf der Elbe zum Schloss Pillnitz mit seinem sehr schönen Garten und beeindruckenden Gebäuden.

 

Es folgte die Weiterfahrt nach Prag. Hier bestaunten die Teilnehmer, unter ortskundiger Führung, die wunderschöne, historische Altstadt, sowie das Burgviertel mit der mächtigen Prager Burg, dem St. Veits Dom, dem Grab des heiligen Wentzel und die Karlsbrücke aus dem 14. Jahrhundert. Eine Schifffahrt auf der Moldau rundete diesen schönen 2ten Tag in Prag ab.

 

Beeindruckt von Dresden und Prag folgte die Weiterfahrt in das romantische Städtchen Loket. Während eines Stadtrundgangs wurden die Highlights von Loket, wie die über der Stadt thronende Burg, die Dreifaltigkeitssäule und die wunderschöne Natur bewundert. Das von Loket ca. 10km entfernte Marienbad und Franzensbad konnten ebenfalls bei herrlichem Wetter per Stadtrundgang erkundet und in Augenschein genommen werden.

 

Ein traditionelles "Erdschweinessen" im urigen Braukeller von Loket rundete diese herrliche, informative und sehenswerte Reise ab.

 

 

G. Kuhn

Fahrt zum Westhof Friedrichsgabekoog

 

Bei herrlichem Sommerwetter besuchten die Landfrauen Lunden e.V. die Westhof Bio-Gemüse GmbH & Co. KG der Familie Carstens in Friedrichsgabekoog. Ausgestattet mit Schutzhauben wurde die Gruppe von Frau Köster mit großem Elan durch und über den Biohof geführt. Sie erklärte den Kreislauf des vielfältigen Biogemüses von Aussaat bzw. Pflanzung über Ernte, Verarbeitung sowie Vermarktung. Anschließend konnten die neuen, riesigen Hallen, die zur Erweiterung des Westhofs führen und bis 2024/2025 fertiggestellt werden sollen, besichtigt werden. Eine sehr beeindruckende Logistik mit Kantinenangebot wird hier entstehen.

Auch den neu eröffneten Hofladen mit vielerlei Biogemüse und Biolebensmitteln wurde von den Landfrauen gerne in Augenschein genommen. Diese imposante Führung über den Westhof Bio-Gemüse endete bei einem gemeinsamen Imbiss in der Schäferei Rolfs in Büsumer-Deichhausen.

 

 

Gudrun Kuhn

Fahrt zur KBA Bargenstedt

Lundener LandFrauen erkunden KBA in Bargenstedt 

Schrott, Hausmüll, Bauschutt und vieles mehr gibt es jede Menge bei der KBA in Bargenstedt. Um mehr über die Entsorgung zu erfahren besuchten die LandFrauen Lunden diese Anlage. Versehen mit erforderlichen Warnwesten durch den Mitarbeiter Herr Masch wurden sie über das riesige Areal des Entsorgungsunternehmens geführt. Herr Masch durchlief mit den Teilnehmern besonders intensiv die Kompostieranlage des Grün- und Bioabfalls, hier wird teilweise per Hand der Inhalt der grünen Tonnen sortiert, eine herausragende Arbeit. Der Kreislauf von Bioabfall bis zum Endprodukt Komposterde imponierte sehr. Auch die Weiterverarbeitung von Abfällen wie z.B. Bauschutt, Altmetall, Holz usw. wurde informativ erklärt. Zum Abschluss erkundeten die LandFrauen den "Außerschulischen Lernort Abfallwirtschaft Dithmarschen", kurz ALADIN genannt. Diese ist besonders für Kinder eine tolle Idee um sie an die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung heranzuführen. Bei einem kühlen Getränk bedankte die Gruppe sich herzlich bei Herrn Masch für die interessante Führung.

Einig waren sich die LandFrauen darüber:" Jeder Verursacher von Müll jeglicher Art sollte diese imposante Abfallanlage gesehen bzw. besucht haben!".

 

 

G. Kuhn

Kinderfest im Lundener Schwimmbad

Tortenglück im Schwimmbad Lunden
LandFrauen sind aktiv, kreativ und kooperativ, ausserdem liegt ihnen das Tortenbacken. Dieses stellten die LandFrauen Lunden während des Schwimmbadfestes  unter Beweis. Frischgebrühter Filterkaffee und leckere Torten konnten bis auf das letzte Stück verkauft werden. Der Reinerlös dieses Verkaufs wird,wie im letzten Jahr, dem Förderverein des Schwimmbades übergeben.
Trotz Dauerregen war es ein schöner Nachmittag an dem Kinder und Erwachsenen viel Spaß und Freude hatten.
Gudrun Kuhn

LandFrauen Lunden in Aktion

Nach längerer Pause organisierte der Kirchenvorstand Lunden wieder das Laurentiusfest in und um die Kirche. Verschiedene Aktivitäten wie z.B. Spiele, Räucherware, Musik und mehr wurden angeboten, da dürfen die LandFrauen nicht fehlen und so backten  die Damen Torten bzw. Kuchen und filterten frischen Kaffee . Überwältigt von dem großen Besucheransturm waren die Torten- und Kuchenstücke nach kurzer Zeit bereits ausverkauft. Ein netter Nachmittag fanden nicht nur die LandFrauen.
 
Gudrun Kuhn

LandFrauen Lunden beteiligen sich an Benefizveranstaltung

Auch wir LandFrauen hoffen auf den Erhalt "unseres" Schwimmbads in Lunden, daher beteiligten wir  uns gerne mit einem geschmückten Cocktailstand an der Veranstaltung .
Nicht nur der gute Verkauf der Drinks, sondern auch das Schwimmen bei Nacht verbreiteten eine lockere Atmosphäre unter den jungen und älteren Besuchern. Die netten Gespräche sowie die verschiedenen Bands die zur Unterhaltung aller beitrugen, und später auch das gute Wetter, rundeten die sehr gut organisierte Benefizveranstaltung der Fördervereins ab. So manche zusätzliche Spende beim Cocktailverkauf füllte unsere Landfrauenkasse, die wir dem Förderverein übergeben werden. Eine gelungene Veranstaltung.
 
Gudrun Kuhn

Spende für das Lundener Schwimmbad

Bedingt durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen während des Kinderfestes, sowie Cocktails zum Benefizkonzert im Lundener Schwimmbad, konnten wir  LandFrauen dem Förderverein einen Erlös in Höhe von € 701,62 übergeben. Die 2te Vorsitzende des "Fördervereins Lundener Schwimmbad" Anna Dombrowski-Tams nahm die Spende in Empfang und dankte dem anwesenden Vorstand recht herzlich.

 

Wir LandFrauen freuen uns einen kleinen Teil zum Erhalt des Bades beitragen zu können und würden bei eventuellen, weiteren Aktionen gerne wieder unsere Unterstützung anbieten.

 

 

Gudrun Kuhn

Weinanbau im Herzen von Schleswig Holstein

Ein Weingut in Schleswig-Holstein klingt ein bisschen verrückt, das interessierte uns LandFrauen und somit starteten wir per Bus zum Weingut Ingenhof in Malente/Malkwitz.

Die Inhaberin Frau Engel nahm uns freundlich in Empfang und erklärte uns die Philosophie ihres Weinanbaus, denn die Idee im Herzen Schleswig-Holsteins Wein anzubauen erforderte Mut, Kreativität und sehr viel Engagement. Seit 2008 werden dort Weinstöcke angepflanzt, Reben geerntet und Wein produziert. Die Vermarktung des Weins erfolgte in den Anfängen nur in einem sehr kleinen Rahmen, heute kann auf eine sehr viel effektivere Ausbeute geschaut werden und  ein Onlinehandel ist machbar. Stets werden neue Rebsorten angebaut und somit auch neue Weine kreiert. Wir konnten die Rebstöcke mit ihren Trauben, die imposanten Erntemaschinen sowie den Weinkeller in Augenschein nehmen. Die Weinverkostung und der im Anschluss gereichte Imbiss entsprachen genau unseren Vorstellungen: lecker und perfekt!

Unsere Weiterfahrt führte uns nach Malente, dort genossen wir das kleine Städtchen mit dem schönen Dieksee .

 

Alle Lundener LandFrauen und auch die mitreisenden "LandMänner" waren sich einig: ein gelungener Ausflug in die Holsteinische Schweiz.

 

Gudrun Kuhn

Was wären wir ohne Gemüse,Obst und Co.?

Der Einladung zur Erntedankfeier der LandFrauen Lunden folgten 45 Gäste. Bevor das leckere Herbst-Buffet im nett geschmückten Saal des Haus des Gastes in Krempel verspeist wurde, begrüsste die 2te Vorsitzende Ute Schütt die Teilnehmer herzlich und stimmte mit einer netten Geschichte zum Erntedank ein. Im Anschluss referierte Kathrin Loubier , Inhaberin von Loubier`s Biokiste aus Marne, zu ihrem umfangreichen Angebot von saisonalen und regionalen Bioprodukten, bestehend aus wechselnden Gemüse- und Obstsorten sowie diversen Lebensmitteln. Diese werden auf Anfrage oder per Abo in zeitlichen Abständen direkt ins Haus geliefert.

Frau Loubier übermittelte interessante Einblicke in den Anbau und erklärte auf eine erfrischende Art den Werdegang bis hin zur Vermarktung. Auch gab sie einen kleinen Einblick in das noch nicht weit verbreitete Räuchern von Gräsern oder Blumen. Die LandFrauen staunten über die kleine Vorführung des Verrräucherns von Beifuß, das "den Raum öffen" soll und somit zum Wohlbefinden beitragen kann. Dieser  ansprechende Vortrag endete mit dem Verkauf der mitgebrachten Bio-Lebensmitteln, der Erlös hieraus, sowie das Honorar des Vortrags, stiftete Frau Loubier dem "Verein gegen Kinderarmut". Die LandFraeun bedankten sich herzlich und beendeten diesen netten Abend mit einem leckeren Nachtischbuffet.

 

 

Gudrun Kuhn

Kreativgruppe der Landfrauen Lunden in Aktion

Von der Socke bis zum Adventskalender
Bereits seit einigen Jahren trifft sich 1x monatlich die Kreativgruppe der LandFrauen Lunden  mit ca. 20 Damen im Haus des Gastes in Krempel. Unter der Leitung von Lydia Arndt wird für  2 Stunden die Zeit vergessen und gehäkelt, gestrickt, gebastelt oder auch nur bei Kaffee und Kuchen geklönt. Immer neue kreative Ideen werden hier ausprobiert und verwirklicht. Für den Weihnachtsmarkt in Krempel, der in diesem Jahr zum 2ten Mal stattfand, stellten sie über mehrere Wochen  viele Artikel für ihren Stand her. Hier gab es z.B. Socken,Stulpen, Herzen, Adventskalender , Blumen aus Wolle und vieles, vieles mehr. Der Verkaufsstand konnte sich sehen lassen und war reich gefüllt, er lud die Besucher zum Staunen und natürlich auch zum Kauf ein. Ein großes Lob an die teilnehmenden LandFrauen der Kreativgruppe.
Gudrun Kuhn

Kerzenschein, Komödie und Kekse

Im Schein eines  imposanten und liebevoll geschmückten Weihnachtsbaums begrüßte die 1. Vorsitzende Marie-Luise Witt die Gäste zur Weihnachtsfeier der LandFrauen Lunden. Die nette Rede beendete sie mit  einer kleinen Geschichte von Matthias Claudius. Das im Anschluss gereichte leckere Essen wurde von den 47 LandFrauen und 2 LandMännern mit Genuss angenommen. Darauf folgte das "Highlight" des Abends: Anke und Rolf Thiede, sowie Gunda Flüh, alle Spieler der ehemaligen Theatergruppe Lehe, unterhielten die Gäste mit drei herrlichen, lustigen, plattdeutschen Sketchen. Der mit Recht sehr große Applaus bestätigte die tollen, komödienhaften  Aufführungen! Im Auftrag des Vorstandes dankte Sabine Glöde den drei Theaterspielern sehr herzlich. Auch ein kleines Ratespiel in Form von Erraten einer Anzahl Christbaumkugeln in einer beleuchteten Laterne erfreute die Anwesenden. Die ersten drei Gewinner wurden ermittelt und erhielten  Gutscheine, gesponsert von Frauke Horn vom "Haus des Gastes" und Ute Petersen von "Ute`s Radcafe", sowie als dritten Preis eine Flasche Sekt. Diese nette, unterhaltsame und stimmige Weihnachtsfeier endete bei Kaffee und selbstgebackenen Keksen. Marie-Luise Witt dankte den LandFrauen bzw. -Männern mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
 
Gudrun Kuhn

Wenn "Bienen" auf den Weihnachtsmann und Co. treffen

Bereits zum zweiten Mal gab es eine  Weihnachtsparade im Norden Dithmarschens und zwar von Krempel über Lunden nach Lehe. Ein mit Lichtern geschmückter Zug bestehend aus fantasievoll geschmückten Bussen, Autos mit bunten Anhängern und verkleideten Fußgruppen bewegte sich durch die drei Gemeinden. Auch die LandFrauen Lunden nahmen bei dieser tollen Veranstaltung teil und versahen sich mit Bienenkostümen und teils blinkenden Lichterketten. Die Straßen waren gesäumt von vielen Schaulustigen, die sich an dem weihnachtlichen Zug erfreuten. Die Kinder konnten viele Süßigkeiten in Empfang nehmen, die die "Bienen", "Kobolde","Engel", "Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen"usw. verteilten. Eine überaus gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden soll. Wir LandFrauen hatten ebenfalls sehr viel Spaß und werden sicher 2024 wieder dabei sein.

 

Gudrun Kuhn