Busreise in den Spreewald vom 30. Juni -03. Juli 2022

Nostalgische Entdeckungsreise im Spreewald

1. Tag: Anreise

Im Laufe des Tages erreichen Sie das ACHAT Hotel Schwarzheide Lausitz in der Schwarzheide. Danach gemeinsames Abendessen im Hotel.

1. Tag: Spreewald

Erleben Sie heute die faszinierende Natur des Spreewalds. Zunächst besuchen Sie das Spreewälder Original Gurken Paule. Damit jeder seine individuelle Geschmacksrichtung entdecken kann, kosten Sie verschiedene Gurkensorten und finden so Ihren ganz persönlichen Favoriten. Anschließend geht es weiter nach Lübbenau. Hier empfängt man Sie zu einer romantischen Kahnfahrt auf der Spree. Steigen Sie ein und lassen sich von den Fährleuten durch diese einzigartige Naturlandschaft treiben. In einem Cafe genießen Sie Spreewälder Hefeplinse mit Apfelmus und Kaffee. Am späten Nachmittag fahren Sie durch die Spreewälder Landschaft zurück zum Hotel und essen gemeinsam zu Abend.

1. Tag: Cottbus und Landschaftspark des Fürsten Pückler

Nach dem Frühstück entdecken Sie die historische Altstadt von Cottbus. Der Rundgang führt vorbei an den alten Stadtmauern mit Türmen, Toren und Wiekhäuseren, sowie dem Altmarkt mit seinen barocken Bürgerhäusern, die das reizvolle Stadtbild prägen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit auf den Spuren des preußischen Standesherrn und exzentrischen Landschaftsarchitekten Hermann Fürst von Pückler-Muskau zu wandeln. Durch sein Wirken wurden unter anderem der Brandnitzer Park in Cottbus sowie der Landschaftspark in Bad Muskau (fakultativ) geschaffen. Spazieren Sie durch die Parkanlagen und genießen das Lebens-, Alters- und Meisterwerk des herausragenden Landschaftskünstlers. Entdecken Sie zauberhafte Sichtachsen, ungewöhnliche Baumpflanzungen und die in Europa einmaligen Erdpyramiden, welche Pückler als seine letzte Ruhestätte inszenierte. Sollten Sie auf Ihrer Fahrt zurück zum Hotel noch Zeit haben, empfehlen wir die Confiserie Felicitas in Hornow zu besuchen. Vielleicht findet sich hier, inmitten süßer Verführungen, das eine oder andere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

1. Tag: Rückreise

Bevor Sie heute die Rückreise antreten, empfehlen wir die Schifffahrt auf dem Senftenberger See, der mit ca. 1.300 Hektar zu den größten künstlich angelegten Binnenseen in Europa gehört.

Danach treten sie die Rückreise an.

Hotel:

Das 3*Superior ACHAT Hotel Schwarzheide Lausitz liegt im Süden Brandenburgs. Alle Zimmer verfügen über Bad/Dusche und WC, Föhn, Flat-TV, Direktwahltelefon sowie Schreibtisch. Im hoteleigenen Restaurant werden Sie mit regionaler deutschen Küche verwöhnt.

Leistungen:

3 x Übernachtung im Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 46,00€

3 x Frühstücksbuffet

3 x Abendessen (3-Gang-Menue oder kalt-warmes Buffet)

1 x regionales Begrüßungsgetränk

1 x Besuch Gurkenpaule inkl. Verkostung (3-4 Sorten)

1 x Spreewaldkahnfahrt

1 x Kaffeegedeck

1 x Stadtführung Cottbus

1 x Besuch Branitzer Park, Cottbus

Abfahrt 7:00 Uhr ab Breiholz Betriebshof, Koogchaussee 26, Lunden

Preis: 359,00€

Anmeldung bitte bei Marie-Luise Witt Tel. 04882-245 bis zum 31. März 2022

Bankverbindung nach Anmeldung:

Sparkasse Mittelholstein IBAN DE46 2145 0000 0192 0284 88

(Reisekonto), bitte nicht auf das Landfrauenkonto.